Standardeinstellungen konfigurieren (Fristen, Bemerkung)

Standardbemerkung hinterlegen

Falls du bei neuen Rechnungen immer die gleiche Bemerkung haben möchtest (z.B. um Danke zu sagen), kannst du dies einfach unter Einstellungen > Dokumente tun.

Standardbemerkungen kannst du einfach hinterlegen.

Beim Erstellen einer neuen Rechnung wird dann das Feld Bemerkung mit dieser hinterlegten Standardbemerkung ausgefüllt. Du kannst die Bemerkung immer noch beliebig erweitern oder anpassen, ehe du die Rechnung erstellst.

Standardfristen anpassen

Folgende Standardfristen kannst du unter Einstellungen > Dokumente anpassen:

  • Zahlungsfrist für Rechnungen

  • Mahnfrist für Zahlungserinnerung (gilt für Zahlungserinnerung, 1. Mahnung, 2. Mahnung)

  • Gültigkeitsfrist für Offerte

Beim Erstellen eines neuen Dokumentes verwendet koleo diese Fristen zum Vorausfüllen der Felder. Du kannst diese Felder immer noch beliebig anpassen, falls du z.B. bei einer Rechnung ausnahmsweise eine längere Zahlungsfrist hinterlegen möchtest.