Rechnungen versenden

Sobald du eine Rechnung in koleo erstellt hast, kannst du diese versenden.

Versand per E-Mail

Um eine Rechnung über koleo per E-Mail zu verschicken, musst du unter Einstellungen den E-Mail-Versand aktivieren. Danach kannst du per Rechnung senden das Dokument per E-Mail via koleo an deinen Kunden schicken. Du kannst aber auch unter Aktionen die Rechnung als versendet markieren, falls du ausnahmsweise mal eine Rechnung nicht per E-Mail verschicken möchtest.

Versandformular

Mit Klick auf Rechnung senden kannst du die E-Mail konfigurieren, die koleo für dich verschicken soll:

Screenshot Rechnung senden
Beispiel E-Mail Formular.

Absender: Dein Absender, auf die der Kunde bei Fragen zur Rechnung antworten wird. Du kannst den Absender unter den Einstellungen > E-Mails anpassen.

Empfänger: Die E-Mail-Adresse, an welche die E-Mail verschickt werden soll. Falls beim Kunde eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wird koleo diese vorschlagen. Die Option Kopie an mich senden kannst du aktivieren, damit koleo dir zeitgleich eine Kopie schickt (an die Adresse des Absenders).

Betreff: Der Betreff der E-Mail.

Nachricht: Der Text der E-Mail.

Mit Klick auf E-Mail senden wird koleo die E-Mail mit PDF-Rechnung als Anhang verschicken.

Fehlgeschlagener Zustellversuch

Falls eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, wird koleo dich via Absenderadresse darüber benachrichtigen. Bitte überprüfe in diesem Fall die E-Mail-Adresse des Empfängers (Kunden) und versende die Rechnung erneut.

Eigener Versand (z.B. via Post)

Falls du den E-Mail-Versand nicht aktiviert hast, kannst du per PDF herunterladen die Rechnung downloaden und an deinen Kunden schicken (entweder ausgedruckt auf Briefweg oder du schickst selber eine E-Mail). Sobald du die Rechnung verschickt hast, kannst du per Knopfdruck auf Rechnung als versendet markieren koleo mitteilen, dass diese Rechnung verschickt wurde.

Screenshot Rechnung als versendet markieren
Mit einem Klick kannst du die Rechnung als versendet markieren.